Orchester

Das Junge Kammerorchester Freiburg ist ein Amateur-Sinofonieorchester, das schon seit 1986 besteht. Unser Ziel ist es, in jedem Semester gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm zu erarbeiten.

In unseren wöchentlichen Proben und während unseres traditionellen Probenwochenendes im Schwarzwald steht dabei die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. So haben wir in den letzten Semestern Werke in verschiedensten Besetzungen von Mozart bis Janacek zur Aufführung gebracht. Highlights waren bei diesen Aufführungen sicher diverse Solo-Konzerte unter anderem für Bratsche, Geige, Violoncello oder auch Fagott.

Unsere Konzerte finden in der Fest-Aula der Universität, im Haus zur Lieben Hand sowie im Umland Freiburgs statt. Im Sommer 2015 spielten wir ein Open-Air Konzert im Stadtgarten Freiburg. Ein besonderes Highlight war vor einigen Jahren auch ein Konzert in der Justizvollzugsanstalt Freiburg.

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen. Wir hoffen, dass wir Dich bald im Zuhörerraum oder sogar in unseren Reihen wiedersehen.