Der Dirigent

Durch das Klavierspiel entdeckte Jacob Gröper schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für Musik. Daraus entwickelte sich ein Lebensfortgang mit musikalischem Schwerpunkt. Er besuchte ein Gymnasium mit musikalischer Ausrichtung, an dem er zahlreiche Angebote wahrnehmen konnte, während er ebenso eine Ausbildung im Orgel-, Cembalo- und Trompetenspiel, sowie in der Musiktheorie erhielt. Kammermusik und Ensemblearbeit kamen so nicht zu kurz.

Jacob pflegte schon immer eine besondere Beziehung zum orchestralen Klang, weswegen er sich auch selbst in satztechnischen und kompositorischen Arbeiten für Orchester und Ensembles verschiedener Besetzungen bewies. Mit einer großen Vielfalt an Vorkenntnissen entschied er sich direkt nach seinem Abitur 2021 für die Aufnahme eines Studiums der Orchesterleitung an der Freiburger Musikhochschule unter Prof. Scott Sandmeier und Massimiliano Matesic. Hier erhält er neben seinem Dirigierunterricht eine vielseitige Ausbildung in Klavier, Cembalo- und Generalbassspiel, Musiktheorie und als zweites Hauptfach ab dem Wintersemester 22/23 Gehörbildung bei Prof. Konrad Georgi.

Im Sommer 2022 übernahm er die Leitung des „Bach-Collegium Freiburg“. Ab dem Wintersemester 2022/2023 freuen wir uns, dass er die musikalische Leitung als Dirigent des „Jungen Kammerorchesters Freiburg“ übernimmt.