Über uns

Das Junge Kammerorchester Freiburg besteht in unterschiedlicher Form schon seit 1986 als ein vorwiegend studentisches, symphonisches Orchester. Wir wollen in jedem Semester gemeinsam ein abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeiten und es am Ende des Semesters an mindestens zwei Terminen aufführen. In der Regel findet ein Konzert in Freiburg, das andere in der näheren Umgebung statt.

In unseren wöchentlichen Proben und während einiger Probenwochenenden sammeln wir uns aus Leidenschaft für das Einüben schöner Musik im Orchester. So haben wir in den letzten Semestern in verschiedenen Besetzungen Werke aus mehreren Epochen, von Mozart bis Janacek, Sibelius bis Pärt zur Aufführung gebracht. Zu musikalischen Höhepunkten begleiten uns dabei immer wieder Konzerte mit Solisten an Bratsche, Klavier, Violoncello, Fagott oder Violine.

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen. Wir hoffen, dass wir Sie/Dich bald im Zuhörerraum oder sogar in unseren Reihen wiedersehen.